Montag, 5. Mai 2008

Interview - Gram von Donnergroll




Heil euch, Donnergroll!

Servus und danke fürs Interesse an Donnergroll! Myrkvid hat mich für die Presseabteilung vorgeschlagen, er kümmert sich ausschliesslich um die Musik.


1) Eure Horde existiert ja jetzt bereits seit dem Jahre 1995! Dafür, dass es euch schon so lange gibt, ist ja eigentlich nicht sehr viel über euch bekannt, außer eurer Biografie bzw. diesen Wechseln in der Besetzung.
Wollt ihr vielleicht mal für den Anfang etwas über eure Band sagen?


Wir sind ein Phantom, ich weiß, soll sich aber in nicht all zu ferner Zukunft ändern. Ganz am Anfang hießen wir noch Disgorged Rectum, spielten primitivsten
Death Metal und ich versuchte Gitarre zu spielen, das konntest du aber voll vergessen,
nicht mein Orbit. Dann hab ich mich an die Drums gesetzt, ein paar Members gekickt und die Band Baltic Storms genannt, wo dann erstmals Black Metal bei rauskam.
Dann bekamen Myrkvid und ich einen Bassisten, der jetzt mit mir bei Several Stabwounds mitmacht, aber jetzt Gitarre spielt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Combo schon Donnergroll getauft. Doch der Bassist blieb uns nicht lange erhalten und wir machten unser Ding zu zweit weiter.


2) Wie kam es zu diesen Line-up Wechseln? Warum ist Myrkvid damals ausgetreten und jetzt wieder zurückgekommen? Um ehrlich zu sein finde ich diese ganze Geschichte ein wenig verwirrend… könnt ihr mir das genauer erklären, was es damit auf sich hat?

Ja, das ist für mich auch verwirrend, aber mein ganzes Leben ist so. Frauen sind übrigens noch viel verwirrender. 2001 legten wir die Band, nach dem wir das
"Datura Stramonium" Demotape gemacht hatten für 4 Jahre auf Eis. Dann kam Myrkvid wieder kurz dazu, entschied sich dann 2006 aber für den Ausstieg, da er
unzufrieden mit dem neuen Gitarristen war. Jedenfalls ist er jetzt wieder dabei und somit ist garantiert, dass wieder original Donnergroll-Shit gemacht wird. Der eben genannte neue Gitarrist wird sich auch nicht mehr an neuem Material beteiligen und die Band verlassen. Allerdings hat er mit mir schon ein paar coole Sachen geschrieben und wir werden das auch so bald wie möglich veröffentlichen, vielleicht wird’s aber "nur" eine Mini-CD. Mit Myrkvid arbeite ich an einem Full Length Album auf die gleiche Weise, wie am Datura Demo. Ich spiele die Drumfiguren ein (bei Datura wars Drumcomputer) und gebe sie Myrkvid, der dann die Gitarren dazu bastelt. Spätestens dann schreibe ich Texte dazu und es kann ins Studio gehen. Wir schreiben das neue Material also in umgekehrter Reihenfolge, auf die meisten anderen Songwriter bezogen.


3) Wie hat eure Band damals überhaupt zusammengefunden?

So wie bei vielen Metal Bands, gute Kumpels, die auf den gleichen Sound stehen und sich an verschiedenen Instrumenten vergreifen, machen gemeinsame Sache.

4) Worum geht es euch bei der Musik? Was repräsentiert ihr mit Donnergroll? Ich nehm mal an es geht nicht darum berühmt zu werden und Geld zu verdienen, denn eure Musik scheint ziemlich authentisch zu sein und nicht auf kommerziellen Erfolg ausgerichtet.

Primärziel war immer, für uns persönlich optimale Musik zu machen. Wenn es anderen Leuten dann auch noch gefällt, perfekt! Man mag zwar viele andere Bands, sucht aber immer irgendwie nach dem Optimum. Wir fanden es nie und wollten es selbst versuchen. Aus Donnergroll entwickelten sich einige Seitenprojekte bzw. Bands, die zum Teil auch kommerzielle Ziele verfolgen. Mittlerweile sind Myrkvid und ich als Musiker auch sehr gewachsen und werden mit den nächsten Alben auf jeden Fall auch mehr an den Erfolg denken, als früher. Früher war das just for fun, ist klar, aber gerade Myrkvid hat nunmal schon vor Jahren sein Instrument studiert auf dem Münchener Gitarreninstitut und kann sich verflucht nochmal hören lassen. Ausserdem ist die Konkurrenz in Deutschland, was Black Metal betrifft zwar zahlenmässig überwältigend, aber akkustisch enttäuschend, hehe. Gibt keine 3 Deutschen Bands, abgesehen von meinen, die ich mir reinziehe, außer natürlich im Thrash Bereich, da ist Deutschland ganz vorne.

5) Was sind eure persönlichen Einstellungen? Laut Metal-archives behandelt ihr ja die Themen Tod, Satan und Drogen. Wie genau steht ihr zu diesen Themen? Habt ihr selbst Erfahrungen mit diesen Dingen gemacht?

Ja natürlich habe ich Erfahrungen mit diesen Dingen gemacht, Myrkvid weniger bis gar nicht. Unser musikalisches Konzept ist der Groll Donars des Donnerers und das Grollen des Donners, und unsere Attitude "Sex, Drugs, Rock'n'Groll!". Künstler ohne Drogen sind wie Pfeile ohne Bogen!


Gibt es außerhalb dieser Themengebiete noch Dinge, die euch sehr interessieren?

Unsere anderen Bands (nicht wenige), unsere Instrumente, Musik allgemein, ein wenig Geschichte und Mythologie, Filme, Ficken hatten wir schon(?), ja und bei mir selbstverständlich meine Tochter. Ansonsten sind Satan und Drogen definitiv meine Hauptinteressengebiete. Also nicht nur der Konsum, auch Pharmazie, Herkunft und Geschichte diverser Substanzen, BtmG, die Geschichte der Drogenmafia und so weiter. Achja und ich schreibe viele Gedichte, kamen kürzlich auch im Radio und ich will dieses Jahr endlich mein erstes Buch rausbringen. Zu mehr als einem Kalender hats noch nicht gereicht. Aber ich schreibe seit Kurzem auch kommerziell Gedichte, gegen Scheck.

6) Habt ihr eigentlich schon einmal live gespielt? Wie war das für euch? Wie denkt ihr hat den Leuten eure Musik gefallen?

Hehe, klar, ist aber schon länger her. Wir werden auch wieder Gigs spielen, aber
wir machen erstmal das nächste Album fertig. Die Donnergroll Shows früher, kamen
immer gut an, aber wir sind noch nicht weit herumgekommen, also ist das schwer einzuschätzen auf's Überregionale bezogen. Live spielen ist immer saugeil, wenn Donnergroll auch nun wirklich keine geborene Liveband ist. Wir sind dazu verdammt, als Duett zu agieren. Auch zukünftige Gigs werden wir wahrscheinlich oft zu zweit schmeißen. Aber das ist cool, zu viele Köche verderben den Brei. Alex, der Bassist von Several Stabwounds, hat aber neulich auch angeboten uns auszuhelfen und er beherrscht sein Instrument, also werden wir vermutlich sein Angebot wahrnehmen.


7) Donnergroll ist ja kein durchschnittlicher Black Metal… eure Musik umfasst viele Stile.
Ich würde sagen, eure Musik ist eine Art „episch/thrashiger Drogenrock“!
Welchem Stil würdet ihr denn Donnergroll am ehesten zuordnen/von welchem Stil fühlt ihr euch am meisten beeinflusst? Oder würdet ihr das gar nicht?


Black Psychedelic Thrash Rock oder so. Es gibt halt ein paar dominante Einflüsse, die unseren Stil über die Jahre geprägt haben. Zum Einen, der Norwegische Black Metal in seiner atmosphärischeren und raueren Variante. Dissection hatten auch Einfluss auf unsere Musik. Zum anderen, floss bei uns schon immer eine deutliche Thrash Metal Note mit ein. Bewitched oder Aura Noir kannst du in ein paar Songs von uns wiederfinden. Ich höre privat auch nicht wenig Rock, was mich selbstverständlich nicht unberührt lässt. In einer Sache sind wir uns aber schon immer einig: NO FUCKING KEYBOARDS!!! Und Leute, kapiert es endlich, bei Lions & Tigers, das ist kein Keyboard, das ist clean E-Gitarre!

8) Gibt es bestimmte Bands, deren Musik euch sehr beeinflusst hat?

Neben Dissection und Aura Noir, definitiv Mayhem. Aber wen haben die nicht beeinflusst? Man sagte uns Darkthrone Einflüsse, Marduk Einflüsse und Sonstiges nach, aber es sind in Wirklichkeit natürlich viel mehr. Im Prinzip alles, was man als Musiker so hört. Und nimmt, hehehe. Donnergroll hat definitiv eine eigene Note, so viel steht fest.

9) Kürzlich ist ja euer streng limitiertes Album erschienen. Was genau wollt ihr mit diesem Album ausdrücken? Hat das Cover auch eine bestimmte Bedeutung?

Erstens wollte ich ein digitales Lebenszeichen von mir geben. Zweitens den Interessenten einen kurzen Überblick über die letzten 10 Jahre verschaffen und drittens Myrkvid ein Album für seine Arbeit in und an der Band widmen. Und das Positive daran, wenn man Tribut Alben für Members rausbringt, die noch gar nicht tot sind ist, dass sie wieder zurückkommen können. Fast alle Reviews fielen ziemlich positiv aus, nur Eines hatten leider die meisten gemeinsam: Mangelnde Hintergrundinfo und dadurch Konstruieren falscher Fakten. Es wurde z.B. geschrieben, das Album wäre eine Wiederveröffentlichung alter Demos. Nein, so etwas habe ich auch geplant, aber erst kommen 2 neue CDs raus, die aber noch aufgenommen werden müssen. Lediglich eine, die letzte Demo, "Datura Stramonium" ist komplett auf dem Donnerduett Album digital wieder veröffentlicht worden. Und das Outro ist das Outro der "Pureblooded" Demo von 1997. Alles andere war previously unreleased. "Macht der Gewohnheit" und "Involved" wurden in schlechteren Versionen/Takes auf verschiedenen älteren Demos geringfügig publik.
Das Cover hat durchaus eine Bedeutung. Der Pottwal steht für mich, da ich der Satanist in der Band bin. Früher wurde dieses Tier auch Leviathan genannt, was man im weitesten Sinne als Synonym für den Teufel sehen kann. Der Riesencalmar steht für Myrkvid, wegen seinen 8 Tentakeln. Die erinnern mich irgendwie an Myrkvids Flitzefinger an der Klampfe, hehe. Das Cover zeigt zwei unheimliche Kolosse im Sturm auf hoher See. Der Bandname verkörpert natürlich auch Gewitter und Sturm.


10) Was habt ihr denn mit der Band noch so vor? Wie wird es weiter gehen?

Sobald es unsere finanziellen Mittel zulassen, geh ich erstmal mit Lars ins Studio, um seine Songs einzuspielen. Das wird dann wohl die erwähnte
Mini-CD. Mit Myrk habe ich erst vor kurzer Zeit angefangen an dem nächsten Full-Length Album zu arbeiten. Folglich wird das nach der MCD rauskommen,
da es noch eine gute Weile benötigt. Dann bemühen wir uns intensiv um ein anständiges Label und nen brauchbaren Deal. Wir proben für Auftritte, wenn das
Material steht und in der Zeit feile ich noch die Details zum geplanten "Best of the Demos-Collection" Album aus, welches aber erstmal ganz hinten ansteht.
Stress machen wir uns allerdings nicht damit, da kein wirklicher Druck von Außen vorhanden ist und wir ja noch genügend mit anderen Bands beschäftigt
sind.


11) Beschreib euch doch kurz mal selbst aus eurer eigenen Sicht. Was hasst ihr zutiefst und was könnt ihr gut leiden?

Wir hassen Hip Hop, Raggae und Punk. Ich hasse auch Nu-Metal und vor Allem Religionen und religiöse Gemeinschaften allgemein. Inkompetenz,
Dummheit, Scheinheiligkeit, Gutgläubigkeit, das sind so die Dinge, die wir alle hassen. Wir lieben Essen und gute Unterhaltung eben, welcher Art auch immer.
Ich liebe Pflanzen, hab zwar keine, aber liebe sie, hehe.


12) Seid ihr noch in anderen Projekten tätig? Wenn das der Fall ist, beschreibt Diese doch bitte ein wenig!

Oh ja! Myrkvid spielt hauptsächlich bei "Coming Through Slaughter" mit, einer ziemlich technischen und professionellen Death-, Thrash Metal/Hardcore
Band, ebenfalls aus Oettingen. Sie haben ständig Gigs und sind gerade im Studio mit ihrer ersten Mini-CD fertig geworden, suchen ein Label. Er hat noch
eine andere Band, so viel ich weiß, falls es die noch gibt. Lars Lüttge, sozusagen unser Gitarrist auf kurze Zeit, spielt nur bei der Nürnberger Death Metal
Band "Necropsy" zweite Gitarre. Ich verprügel die Felle auch bei "Several Stabwounds", einer giftigen Old School Black Metal Band mit dauerhaft hohen
Tempi und ohne Kompromisse. Dann noch bei "Crowdead Morgue", das ist ein brandneues Death Metal Projekt unseres Bassisten Alex. Vor einer
Woche bin ich auch noch bei einer anderen, nichtmetallischen Band eingestiegen, deren Name scheinbar noch nicht wirklich feststeht. Das ist was mit Sängerin, Klavier, Akustik Gitarre, Kontra- und/oder E-Bass und meinen Drums eben. Da hatte ich die erste Bandprobe meines Lebens, auf der ich keinen einzigen
Tropfen Schweiß vergossen hab, gigantisch, so was hab ich mir schon immer gewünscht.


13) Wie sieht es mit eurem Leben aus… kommt ihr mit dem Alltag gut zurecht?

Hehehe, witzige Frage! Ja, geht so. Myrkvid hat halt immer wieder mal mit Untergewicht zu kämpfen und ich mit Suchtdruck, weil ich bin trockener Alkoholiker. War vor knapp 5 Jahren freiwillig auf Entzug, ging einfach nicht mehr. Myrkvid arbeitet als Heilerziehungspfleger und ich bin Fachkraft im Gastgewerbe in Erziehungsurlaub. Lebe derzeit in Scheidung und bin nun allein erziehender Vater.

14) Willst du noch etwas Bestimmtes sagen? Du hast jetzt die Gelegenheit dazu!

Nur in der Dunkelheit gibt es Erleuchtung! Fickt die Welt und danke fürs Lesen!!!

Gut, ich danke dir vielmals für das Interview! Mögen eure Wege euch zum Ziel führen.


Danke gleichfalls, servus!