Samstag, 23. Februar 2008

Review - "Gewaltbereitschaft" von Vernichtung



Interpret: Vernichtung
Album: Gewaltbereitschaft
Stil: Black Metal
Spielzeit: ca. 14 Minuten

1. Unkeusch, unzüchtig
2. Das Nonnenlied
3. Satans Kämpfer
4. Gewaltbereitschaft
5. Luzifers finsteres Heer
6. Graf Dracula

Leider ist es bisher das erste Werk, welches ich von dieser Band zu hören bekomme, dafür bin ich allerdings sehr zufrieden damit!
Als ich den Klängen des Albums lauschte, wurde mir klar, weshalb der Titel „Gewaltbereitschaft“ gewählt wurde. Denn nicht nur auf das Cover der Demo trifft dieser Titel zu.

Die Musik besteht hauptsächlich aus rauen, kratzigen Gitarrenriffs und einer krächzenden Stimme, die an alte Absurd Werke erinnert. Allgemein würde ich meinen, dass sich „Herr Landogar“ (zumindest in diesem Werk) sehr von Absurd hat inspirieren lassen.
Die Gitarrenriffs, klingen sehr rockig und verschaffen dem Werk einige klangliche Elemente die an Punk/RAC erinnern.
Das Schlagzeug ist zwar kaum heraus zu hören, so dass man in manchen Liedern glauben könnte, es wäre gar keines vorhanden, was jedoch nicht weiter schlimm ist, da die Gitarren und die Stimme die wichtigsten Teile des Werks sind und ihre Aufgabe ganz gut erfüllen.
Der Text ist zwar schwer zu verstehen, jedoch hört man in einigen Liedern ein paar Textpassagen heraus, welche ebenfalls den gut gewählten Titel der Demo bestätigen.
Ein paar Lieder können beim wiederholten Anhören auch zu Ohrwürmern mutieren, so zum Beispiel „Unkeusch, unzüchtig“ oder der Titelsong „Gewaltbereitschaft“(speziell der Refrain).

Auch wenn die Demo nicht gerade vor Qualität strotzt und auch die Dauer sehr kurz ist, hat sich dieses rockig/kultig klingende Album für mich gelohnt!
Ich werde mich darum bemühen mehr Veröffentlichungen von Vernichtung zwischen meine Finger zu bekommen und würde euch auch raten sich einmal etwas von der Band an zu hören!