Donnerstag, 24. April 2008

Interview - Bergtroll




Grüß dich Bergtroll!

Grüße

Möchtest du gleich anfangs etwas über deine Band sagen?

Bergtroll ist ein Projekt, das sich mit mystischen Wesen, der Natur und alten Sagen, Geschichten und Göttern beschäftigt.

1) Wie bist du auf die Idee gekommen das Projekt zu gründen? Was hat dich dazu gebracht?

Auf die Idee bin ich gekommen, als ich mit einem Freund im Wald spazieren war und wir uns über Trolle und andere mystische Wesen unterhalten haben
und somit war Bergtroll schon im Geiste gegründet und es mussten nur Texte usw. geschrieben werden.


2) Hast du früher schon in anderen Bands mitgewirkt?

Ich wirke immer noch in einer Black Metal Band mit.
Aber ich hoffe auf Verständnis, dass ich hier nicht sage in welcher Band ich noch tätig bin,
da Bergtroll eine eigene Sache ist.


3) Die Band existiert ja erst seit dem Januar 2008. Wie kommt es, dass du bereits bei einem Label bist?

Das war einfach Glück. Mich hat damals Sad1914 angschrieben, dass ein Label Interesse an meiner Musik hat und da hab ich natürlich nicht Nein sagen können. Wer hat schon das Glück, wenige Monate nach der Gründung ein Label zu bekommen?

4) Die Split mit Walpurgi wurde ja mehr oder weniger spontan geplant. Wie kam es dazu? Kennst du den Frontmann Sad1914 eigentlich gut?

Sad1914 ist ein Freund von mir und er hatte bei mir angefragt ob ich nicht Lust hätte mit seiner Band eine Split zu machen, da auch von seitens des Labes Interesse besteht, dass wir zusammen ein Werk veröffentlichen.

5) Pflegst du noch mit anderen Gruppen Kontakt?

Klar, ich bin auch mit einigen Gruppen befreundet da sie teilweise auch zu meinem Freundeskreis gehören.

6) Bist du eigentlich das einzige Mitglied, oder gibt es auch andere Leute, die dich bei dem Projekt unterstützen? (Das wird bei den Informationen über die Band nicht angegeben, daher frage ich es hier.)

Ich bin alleine bei Bergtroll, da ich was machen wollte, wo ich nicht Rücksicht auf andere nehmen muss und mich so entfalten kann wie ich Lust habe.

7) Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Einen genauen Stil kann man sicherlich nicht beschreiben aber so in Richtung Black Dark Ambiente Folk Ecke ist meine Musik zuhause.
Aber es soll jeder für sich selber entscheiden in welcher Ecke er meine Musik sieht.


Und mit welchem Musikstil kannst du dich am ehesten identifizieren?

Black Metal, da dieser für sich eine Kunst des „Ichs“ ist .

8) Dir bedeuten alte Sagen über Fabelwesen offenbar etwas… wann bist du das erste Mal mit diesen Themen in Verbindung gekommen?


In meiner Kindheit, durch Märchen und Geschichten die man gehört, gelesen oder gesehen hat.

Glaubst du selbst an die Existenz dieser Wesen?

Zwischen Himmel und Hölle, gibt es Existenzen die man sich nicht erklären kann
also wäre es eine Lüge von mir wenn ich behaupte es existieren keine Wesen die nicht menschlich sind.


9) Was möchtest du mit deiner Musik ausdrücken? Beziehen sich die Texte lediglich auf diese Wesen, und deren Geschichte, oder beschreiben sie auch andere Themen?

Ich beschäftige mich in den Texten auch mit der Natur und dem alten Glauben unserer Vorväter, da es eine große Rolle in meinem Leben ist und ich die Hörer teilhaben lassen möchte, wie ich denke und auch fühle.

Und wie steht es mit dir? Befasst du selbst dich mit anderen Themen auch, oder lediglich mit der Natur und diesen Sagen? Was für eine Rolle spielt zum Beispiel das germanische Heidentum für dich?

Für mich ist der germanische und keltische Glaube enorm wichtig, da es ja der Glaube unserer Ahnen war (bevor das Christentum in Europa Fuß gefasst hat und aus alten Gestalten und Göttern, Dämonen und Teufel schmiedete) und somit auch im Blute von uns verwurzelt ist.

10) Besuchst du eigentlich oft Konzerte/Lokale, oder bist du eher ein Mensch, der sich von diesen Massen fernhält?

Früher hatte ich Konzerte wie auch Lokale besucht aber mit der Zeit hatte ich keine Lust mehr, da mir die Menschenmassen zu wider geworden sind und ich ständig irgendwelche Chaoten sehen und ertragen musste die ich gehasst habe.
Somit habe ich mich zurückgezogen und Pflege nur mit einer Handvoll von Personen Kontakt.


11) Würdest du irgendwelche Bands als deine Idole bezeichnen? Wenn ja, welche?


Nein, da gibt es keine.

12) Was wird man in Zukunft noch von Bergtroll zu hören bekommen? Sind bereits weitere Veröffentlichungen geplant?

Sicherlich wird es eine abwechslungsreiche, musikalische Platte von Bergtroll geben und ich hoffe, dass ich evt. noch dieses Jahr mit meinen restlichen Stücken fertig werde und eine CD dann erscheinen kann.

Gut, an dieser Stelle danke ich dir sehr für das Interview, möge es mit Bergtroll weiter vorangehen!

Danke für dein Interesse an Bergtroll und für das Interview.
Heidnische Grüße Euch Allen!