Sonntag, 20. April 2008

Review - "Wotansvolk" von Bilskirnir



Interpret: Bilskirnir
CD: Wotansvolk
Stil: Black Metal
Spielzeit: ca. 38 Minuten

1. Wotansvolk
2. Weltenbrand
3. Reconquering Atlantean Supremacy
4. Niedergang
5. Nacht und Nebel
6. Nebelheim
7. Wolfswut

Wer kennt denn dieses Kult-Projekt noch nicht?
Bilskirnir sollte so ziemlich jedem ein Begriff sein, der sich mit Pagan/Black Metal aus dem Raume Deutschlands beschäftigt.
Diese Einmann-Band wurde im Jahre 1996 vom Herren Widar gegründet. Seid der Gründung hat sich die Thematik der Texte nie wirklich verändert. Es geht hauptsächlich um ruhmreiche Schlachten sowie alte germanische Mythen und Traditionen. Fad werden die Texte dennoch nicht, denn sie sind sehr ausdrucksvoll und pathetisch, so auch auf dem Album „Wotansvolk“…

Erst vor kurzem ist Bilskirnir´s drittes Album in voller Länge erschienen. Natürlich habe ich mir ein Exemplar besorgt (allein der Name und das Cover des Werkes haben mich schon zum Kauf überreden können) und mich ein wenig in das Werk reingehört.
Nun… wie bereits gesagt hat Bilskirnir bereits einen Kult-Status erreicht, und das natürlich nicht grundlos!
Die Musik passt sehr gut zu den Texten, um es kurz zu sagen: Die Klänge auf diesem Werk sind sehr heroisch.
Die Gitarrenmelodien, welche eher ruhig und wenig verzerrt erklingen, werden begleitet vom langsamen, schleppenden Schlagzeug, welches die Gesamtgeschwindigkeit der Musik sehr beeinflusst.
Besonders die hohen Melodien der Gitarre sind sehr herausragend und lassen einen schwer los. Das Instrumental erinnert zum Teil ein wenig an Absurd, nicht zuletzt durch manche rockige Einbauten.
Der Gesang ist eher ein Gekreische, welches an Burzum erinnert, es ist teilweise so intensiv, dass man manchmal ein wenig Mitleid mit Widar bekommen könnte, weil er vermutlich nach den Aufnahmen eine Woche lang nicht mehr sprechen konnte.
Spezielle Geräuscheinbauten oder ähnliches gibt es auf der CD nicht, jedoch ein stimmungsvolles Intro welches sehr mittelalterlich klingt.
Mir gefallen besonders die Lieder „Niedergang“, „Weltenbrand“ sowie „Nacht und Nebel“. Diese heroischen Lieder sind einfach großartig, besonders diese prägenden, melodischen Klänge sind einfach genial!

Das Album lohnt sich ganz einfach! Man sollte auf jeden Fall zugreifen, vor allem wenn man melodischen Pagan/Black Metal, welcher auf Folk Instrumente verzichtet gerne hört.