Freitag, 18. April 2008

Review - "Die Derwaert Gaen En Keeren Niet" von Walpurgisnacht



Interpret: Walpurgisnacht
CD: Die Derwaert Gaen En Keeren Niet
Stil: Black Metal
Spielzeit: ca. 46 Minuten

1. Intro
2. Vanden Doolenden Ridder
3. De Dood van Kyrië
4. Nachtgebroed
5. Mijn Dierbaer Peellant
6. De Kluizenaar
7. Verlokt is Verloren
8. Bochbroch
9. Duyvelsrit der Bockereyders
10. Verschroeide Verlatenheid

Über die Band Walpurgisnacht ist mir nicht sonderlich viel bekannt. Alles was ich weiß ist, dass die Band 1996 in Holland gegründet wurde und im Jahre 2005 ihr erstes und derzeit noch aktuelles Album herausgebracht haben!
Stolz jedenfalls können die Holländer sein, denn mit diesem Werk werden sie bestimmt einen angemessenen Status erreichen, sollten sie den noch nicht erreicht haben.

Mir persönlich ist das (wenn auch sehr effektvolle) Cover der CD ein wenig zu bunt für diese Art von Musik. Als ob sie es geahnt hätten, schickten mir die Herrschaften von Folter Records eine schwarz-weiße Promo Version des Albums. Meinen persönlichen Dank an Folter Records also dafür, dass sie mir dieses Werk zur Verfügung gestellt haben!
Mit dem Stil der holländischen Band, bin ich sehr zu Frieden!
Dramatische Melodien, ein schnelles, brachiales Schlagzeug und eine hohe Kreischstimme, die allerdings auch mal gerne von ein paar grunzenden Lauten oder äußerst tiefem Clean-Gesang abgelöst wird (mit wenigen Ausnahmen, bei denen der Clean-Gesang eher höher klingt).
Die packenden Riffs, können die Stimmung schnell, aber geschickt ändern, indem die Dramatik ein wenig sinkt (die ja überwiegend durch schnelle Griffe und hohe Melodien erzeugt wird) und eher langsamere, fast rockige Melodien zum Vorschein kommen.
In Sachen Melodie seitens der Gitarre, getrommle seitens des Schlagzeugs und traditionellen Gesang, hat die Band also einiges bewiesen!
Bezüglich der Texte kann ich aufgrund meiner Sprachkenntnisse leider nichts erwähnen… ich verstehe zwar die holländische Sprache eher, als so manchen österreichischen Akzent, aber um Texte zu übersetzen muss ich diese Sprache wohl noch ein wenig einstudieren.
Meine Lieblingssongs auf diesem Silberling sind vor allem „Vanden Doolenden Ridder“ und „Myn Dierbaer Peellant“. Aufgrund der markanten Melodien haben mich diese Lieder am meisten überzeugt!

Auf dieser CD ist für viele Geschmäcker etwas dabei. Ganz egal ob man mehr interessiert ist an melodischen- oder traditionellen Black Metal, dieses Werk beinhaltet das Eine und das Andere so wie viele weitere Elemente.
Das Werk ist außerdem eine gute Dreiviertelstunde lang und ist sehr abwechslungsreich. Fad wird einem beim lauschen dieser Töne definitiv nicht!
Mir persönlich hat die CD sehr gut gefallen und es kann bestimmt nicht schaden, sich in diese Veröffentlichung mal reinzuhören!