Dienstag, 8. April 2008

Review - "Schattengeister" von Nachtruf



Interpret: Nachtruf
Album: Schattengeister
Stil: Black Metal
Spielzeit: ca. 43 Minuten

1. Vadatajs
2. Als das Leben verging
3. Und die Stille gab mir preis
4. Aus ewig schwarzem Nebelmeer
5. Ausklang

Erstmal ein großes Lob an die Burgenländer (die ich aufgrund meiner älteren Review ja nicht mehr vorzustellen brauche).
Allein schon die erste Demo war ja qualitativ sehr gelungen, aber „Schattengeister“ zeigt, dass aus diesem Talent noch mehr herauszuholen ist.

Die erste Demo bestand klanglich aus eher kratzigen Gitarrenriffs und Gewittereffekten. Bei diesem Werk hier hat sich der Stil jedoch offenbar geändert. Mir persönlich gefällt allerdings auch diese Richtung! Die Gitarren sind weniger rau als beim ersten Werk und haben an Abwechslung sehr zugelegt. Sehr gelungene Akustikparts und auch andere besonders ruhige Stellen kommen auch in dieser Demo vor (was ich sehr begrüße). Neben dem hohen Kreischgesang, der sich seit der ersten Demo nicht wirklich verändert hat, sind auf „Schattengeister“ auch einige Stellen mit Clean-Gesang zu vernehmen (der hauptsächlich tief und mysteriös im Hintergrund erklingt). Mein persönlicher Favorit auf dem Tape ist übrigens der erste Song. Hier kommt die fließende Melodie richtig zur Geltung und mit dem Clean-Gesang kombiniert ergibt das ganze ein packendes Lied, welches man bestimmt im Kopf behält…
Dieses Werk ist (wie sein Vorgänger auch) besonders melodisch und stimmungsvoll, ob durch Gitarrenklänge oder andere klangliche Einbauten. Beim Anhören gerät man definitiv in den Bann der Melancholie!
Allgemein ist das Werk wesentlich „flüssiger“ und abwechslungsreicher als die erste Demo. Nachtruf sind auf jeden Fall auf dem richtigen Weg mit ihrer Musik!

Was mich auch sehr erfreut ist die Dauer, denn aus dem Tape werden ganze 43 Minuten voller melancholischer Melodien herausgequetscht!
Meine Analyse lautet: Pflichtkauf für Freunde von ruhigem melodisch/melancholischen Black Metal!