Montag, 17. März 2008

Interview - Fimbultyr von Urlog




Erst kürzlich habe ich eine Review über "Harjaz", das aktuelle Werk der jungen deutschen Band Urlog geschrieben, bereits kurze Zeit danach erbot sich mir die Möglichkeit ein Gespräch mit Fimbultyr (dem Sänger der Band zu führen)...

Heil dir, es freut mich, dass du dir Zeit für ein Interview mit Paganland nimmst!

Grüße

Gut, dann lass uns gleich einmal loslegen…
1) Aus eurer Band-Biografie geht hervor, dass die Band bereits im Jahre 1998 von dir ins Leben gerufen wurde… Es dauerte ja bis ins Jahr 2002 (also ganze 4 Jahre), bis sich eine angemessene Besetzung gefunden hatte. Wo lagen die Probleme in der alten Besetzung?
Wie habt ihr letztendlich zusammengefunden, zu eurer heutigen Formation?


Nachdem sich die alte Besetzung aus beruflichen und privaten Gründen getrennt hat, habe ich vorerst versucht alles alleine zu machen, was die Musik anging. Das hat aber leider nicht so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe.
2002 habe ich dann über eine Bekannte Jahfnhar getroffen, der sich angeboten hatte in die Band einzusteigen.
Die heutige Formation hätte eigentlich aus meiner Sicht viel früher zusammenfinden müssen, da wir alle mit Musik zutun hatten und gut befreundet waren und auch sind.


2) Nach Bollwerk Germania, wurde die Besetzung ja wieder durcheinander geworfen… Wie funktioniert es derzeit mit der neuen Besetzung? Seid ihr euch alle einig wenn es ums Projekt geht?

Es könnte einfach nicht besser laufen wie es jetzt ist. Jeder von uns steht 100% hinter der Musik die wir als Band auf die Zuhörer loslassen.

3) Es macht den Anschein, als würdet ihr Urlog zwischen den bisherigen Veröffentlichungen und eurer neuen CD „trennen“. Was ist der Sinn dahinter, was wollt ihr damit ausdrücken?

Wir machen jetzt eine völlig andere Musik und die neuen Mitglieder haben auch andere Ansichten.
Svartvind und ich haben nach etlichen Uneinigkeiten mit Jafnhar und dessen
Abdanken von der Band beschlossen, dass wir wieder den alten Wurzeln nachgehen, die Urlog einst ausmachten.


4) Ursprünglich galt Urlog ja als Pagan-Metal-Band. Aus welchem Grund genau hat sich das geändert? Seid ihr keine Heiden mehr?


Leider muss ich dich verbessern. Urlog war bei der Gründung eine reine Black Metal Band mit heidnischen wie auch satanischen und menschenverachtenden Liedern.
Als Jafnhar noch in der Band tätig war, ist es dazu gekommen, dass man Richtung Pagan Metal gedriftet ist. Aber damals waren Svartvind und ich nicht so glücklich und einverstanden mit dieser Entwicklung.
Was auch schließlich zur jetzigen Besetzung geführt hat.


Ihr habt euch also auf ein gemeinsames Thema geeinigt? Was genau besingt ihr jetzt?


Da nicht jeder von uns Heide ist, haben wir beschlossen Lieder zu schreiben, mit denen alle von uns zurechtkommen und sie auch vertreten können. Halt eine gute Portion Abwechslung zwischen Heidentum, Misanthropie und Satanismus.
Bei der CD „Harjaz“ ging es hauptsächlich um Krieg und Rache bzw. Hass. Um was sich die Texte bei den nächsten Liedern drehen werden wird sich zeigen. Wir wollen uns nicht festlegen sondern einfach über das schreiben wonach uns gerade ist.

Dennoch ist ja in eurem neuen Logo das Auge Wotans zu erkennen. Repräsentiert Urlog weiterhin heidnisches Gedankengut, auch wenn sich die Texte verändert haben?

Urlog an sich vertritt sicherlich auch weiterhin heidnisches Gedankengut,
deswegen auch das Auge Wotans. Aber wie schon oben erwähnt, werden auch noch weitere Einflüsse in Urlog ihren festen Bestand finden.


5) Wo wir ja schon bei eurem Logo sind… weshalb hat sich dieses eigentlich verändert?
Das alte Logo hatte etwas „edles“ an sich, das neue wirkt viel eher „brutal“ (wie ein durchschnittliches Black Metal Logo).
Gibt es da irgendeinen bestimmten Grund? Hat es etwas mit dem Abgrenzen von euren bisherigen Veröffentlichungen zu tun?


Es hat schon was mit der Abgrenzung zu tun. Das alte Logo hat nicht Urlog repräsentiert in seiner Art.

6) Wer sind deine/eure Vorbilder? Habt ihr überhaupt welche?

Ich selbst habe keine Vorbilder außer mir selbst, da ich von so etwas nicht viel halte. Jeder hat seine eigene Persönlichkeit die er bewundern und ehren sollte und nicht versuchen ein zweitklassiger Klon von jemandem zu sein, der er nie sein wird.
Wenn damit aber gemeint ist, ob wir vorhaben wie eine bestimmte Band zu klingen oder ein bestimmtes Schema erfüllen wollen, dann definitiv nein. Sowohl die Texte als auch die Musik entstehen aus Situationen heraus. Wir haben keinen Leitfaden oder ähnliches. Jeder macht was ihm gefällt und dann setzen wir uns zusammen und basteln daraus unsere Musik.


7) Gibt es bestimmte Leute, die du überhaupt nicht leiden kannst,
Oder würdest du dich an sich als Misanthropen bezeichnen?


Natürlich gibt es zu viele Leute die ich nicht leiden kann und gerne würde ich diese auch wo anders sehen. Aber ein Misanthrop bin ich nicht, da es auch Personen gibt die ich achte und auch gern habe.

8) Du lebst ja in einer eher ländlichen Gegend mit (wie ich vermute) wenigen Einwohnern.
Beeinflusst deine Einstellung dein Umfeld bzw. dein Leben sehr? In wie fern? Gibt es aus diesen Gründen Differenzen mit anderen Leuten in deinem alltäglichen Leben?


Ich selbst wohne jetzt in einem Dorf was nicht mal 100 Seelen hat und auch gleich am Wald liegt.
Natürlich prägt so ein Leben mich sehr, da ich den Zusammenhalt sehe in der Dorfgemeinschaft, nicht so wie in einer Stadt, eingepfercht zwischen Beton und Steinen ohne richtige Luft und Freiheit.
Bis jetzt hatte ich wenige Differenzen mit Personen, die nicht mit meiner Lebensweise und Einstellung zurechtgekommen sind. Denn wenn einer nicht mit meiner Art zu leben klar kommt, wende ich ihm meinen Rücken zu und schenke ihn auch weiter keine Beachtung mehr.


9) „Es ist eine kranke Welt und wohin man auch geht sieht man sie sterben“, der Satz aus dem Booklet von eurer derzeit neuesten CD „Harjaz“. Was genau meint ihr damit?

Der Satz ist Sangius eingefallen, ich habe ihn gefragt was er dazu meint:
„Wenn man sich das Leben der Menschen auf diesem Planeten ansieht, die Heuchelei, die Dummheit und Engstirnigkeit, mit einer nicht zu übertreffenden Arroganz und Hilflosigkeit…
Der Planet geht langsam aber sicher zu Grunde. Und damit meine ich nicht nur die Zerstörung der Natur durch den Menschen, sonder die Zerstörung des Menschen durch sich selbst. Man kann es Tag für Tag überall beobachten…. Alle rennen sie dümmlich grinsend dem Konsum verherrlichend wie Lemminge in den Abgrund. Es macht auch keinen Unterschied, ob man sich einen Dorftrottel, einen Hip-Hopper oder einen Black Metaller näher ansieht. Wenn man es auf die Dinge, die einen Menschen ausmachen reduziert… sind sie alle gleich.
Es ist eine kranke Welt und wohin man auch geht sieht man sie sterben…
Man könnte wahrscheinlich ein ganzes Buch über diesen Satz schreiben, aber ich denke, es ist jetzt verständlich, was damit ausgedrückt werden sollte.“


10) Das Cover eurer ersten CD „Bollwerk Germania“ zeigt ja eine recht bekannte deutsche Burg. Ist das eine bestimmte Anspielung? Weshalb habt ihr euch für diese Burg als Cover eurer CD entschieden?

Vorgesehen war eigentlich eine Burg aus der fränkischen Heimat, welche leider nicht den Weg zum Cover gefunden hat. Damals hielt Jafnhar alles was CD Herstellung usw. in den Händen und als er uns dann zeigte wie die CD aussieht , war es zu spät was zu ändern, da die Scheibe schon beim Pressen war laut seiner Aussage.
Wenn er die erste Burg genommen hätte, wären nie bestimmte Gerüchte über uns hochgekommen.
Die Burg an sich, egal jetzt welche, war schon eh und je in gewisser weise ein Bollwerk und da die CD Bollwerk Germania heißt, war eine Burg an sich eine gute Wahl.


Warst du selbst einmal dort? Man munkelt ja darüber, dass von dort eine unheimliche Kraft ausgeht. Solltest du mal dort gewesen sein, hast du etwas dergleichen gespürt?

Die Burg an sich ist recht schön auch wenn sie eine morbide Geschichte hinter sich hat. Aber welche Burg hat keine düstere Vergangenheit? Aber das man eine unheimliche Kraft spüren sollte ist mir fern geblieben.

11) Wie sieht es mit Politik aus… vertritt Urlog eine politische Meinung, oder zumindest ihr Mitglieder selbst?

Urlog als Band hat nie und wird nie eine politische Meinung vertreten.
Was die Mitglieder über Politik denken, bleibt auch ihre Sache und geht keinen anderen Menschen etwas an.


Findest du, dass Politik etwas in der Musik verloren hat, oder bist du eher jemand, der das trennen will?

Politik hat überhaupt nichts in der Musik verloren, sondern nur auf Wahlzetteln.

12) Immer mehr Pagan-Metal-Bands fangen an sich von Black Metal gänzlich zu distanzieren, und umgekehrt. Meine Frage: was haltest du davon?

Eigentlich Schade, da es in den Anfangstagen recht egal war. Aber in der jetzigen Szene befürworte ich es sehr, da es zu viele Pagan Metal Bands gibt, die, wie ihre Fans, einen Schlag weg haben

13) Was mich interessiert ist, was eure Pseudonyme eigentlich genau Ausdrücken sollen und wo sie herstammen. Haben diese Pseudonyme eine bestimmte Bedeutung? Wenn ja, Könntest du diese genauer erläutern?

Mein Pseudonym soll den Geist der Entstehung von Urlog beschreiben.
Er stammt aus der germanischen Mythologie und wird als Urgott bezeichnet.


14) Wie bist du das erste Mal mit deinem Gedankengut in Verbindung gekommen?

Als kleiner Junge, da ich mich schon immer für das Alte interessiert habe. Ebenso wie meine Familie, von wem wir stammen und woran sie damals glaubten, bevor das Christentum einzog und Verwirrung in einem gesunden menschlichen Geist verursachte.

15) Tragt ihr abgesehen von der Band noch anderes zur Black Metal Szene bei?

Von meiner Seite aus eher weniger bis fast nichts, da mir einfach die Zeit fehlt. Mir ist meine kleine Familie vorerst wichtiger. Wir halten einfach Kontakt zu den Menschen in der Szene mit denen wir auch in Kontakt bleiben wollen.

16) Heut zu Tage werden das Heidentum und die Metalszene immer mehr von irgendwelchen kleinen, lästigen Kindern unterwandert, die mit dem Gedankengut in Wirklichkeit absolut nichts verbinden und ein par Monate später sich ohnehin von der Szene abwenden… Was haltest du von der Szene heut zu Tage? Ist das bei dir in Deutschland genau so schlimm? Gibt es nur wenige Seelenverwandte von dir, oder lassen sich unter diesen ganzen Massen, von denen der Großteil solche „Poser“ sind auch Leute finden, mit denen du dich verstehst?

Klar findet man noch Menschen, die es Wert sind, dass man mit ihnen Kontakt pflegt und auch befreundet ist. Aber wie du schon geschrieben hast ist der größte Teil nur menschlicher Abfall der sich selber entsorgt.

17) Wie ist es mit Konzerten… habt ihr bereits Konzerte gespielt, oder habt ihr es zumindest vor?

Konzerte gab es nicht und wird es wohl auch nicht geben. Wir hatten mal kurz mit dem Gedanken gespielt ein Konzert zu geben, aber es doch sein lassen, da ich jetzt vom Rest der Band weiter weg wohne und nun auch eine Familie habe. Da habe ich ehrlich gesagt keine Lust am Wochenende noch zig Kilometer zu fahren nur um zu Proben oder für irgendwelche Personen auf der Bühne zu stehen. Da hab ich besseres vor.

18) Was ist denn noch für die Zukunft in Planung?

Eigentlich nicht viel, außer weiterhin Musik zu machen.

Ich danke dir vielmals für das Interview und verabschiede mich hiermit, es hat mich sehr gefreut! Wenn du noch etwas sagen willst… du hast das Wort!

Ich danke dir auch. Es hat mir viel Spaß gemacht, deine Fragen zu beantworten.
Mein letztes Wort gilt alle unsere Freunden und denen die uns kennen ein donnerndes Heil. Mögen die Asen über Euch wachen.