Freitag, 7. März 2008

Interview - Sad1914 von Walpurgi




1) Walpurgi gibt es ja bereits seit dem Jahr 1999 bzw. 1997 unter dem Namen "Wotans destiny".
Es ist ja eher ungewöhnlich, dass zu solch einer Zeit ein Pagan Metal projekt in Österreich auf die Reihe gestellt wurde… Wie bist du auf die Idee gekommen die Band zu Gründen? Was hat dich dazu angeregt/was waren deine Vorbilder?


Vorbilder in dem Sinn hatte ich keine, einzig die Nordische Mythologie die 97 schon ein Bestandteil meines Lebens war hat mich dazu inspiriert Pagan Black Metal zu spielen, es gab auch damals schon Pagan Bands in Österreich nur hatte ich keinen Zugang zu diesen Bands oder deren Musik… Die Idee entstand schon 95 als ich noch in anderen Bands zockte (diese waren aber mehr zum Spaß, also zum Musizieren) ernst wurde es jedoch erst 97 als ich den für damalige Verhältnisse perfekten Gitarristen fand der sich auch für die germanisch/nordische Mythologie interessierte.

2) Gibt es bestimmte Gründe für die Wechsel im Line-up?

Durchaus… alle samt gaben entweder vor etwas zu sein was sie nicht sind, oder durchlebten einen Chaotischen Lebenswandel der nicht in mein Weltbild passte.

3) Wer schreibt die Texte von Walpurgi und wovon handeln sie speziell? Gibt es irgendwelche Themen oder Mythen innerhalb der germanischen Sagen, auf die ihr euch spezialisiert?

Damals ging es hauptsächlich um Krieger und Götter, doch diese Texte erfüllten mich zu wenig, da sie zu oberflächlich erschienen, zwar für den Endkonsumenten leicht verdaulich (wie Fastfood) aber der Nachgeschmack ist zu grausam, heute handeln die Texte also ein Großteil vom Untersberg in Salzburg der eine immense Kraft ausstrahlt, aber auch dreckige Texte die von kleinen Black Metal Girlys handeln die im Black Metal nur für eines zu gebrauchen sind… jedoch handeln viele Texte noch immer über Wotan auch wenn der oberste Asen Gott auch nur eine Nebenrolle in diesen Zeilen erhält, er ist immer präsent!

Also fixiert ihr euch nicht auf ein Thema?

Nein, da es mir zu Monoton wird, wenn wir uns nur auf ein Thema beschränken würden, es gibt einfach zu vieles über das man sich gerne auslässt, übrigens hab ich vorhin vergessen zu antworten auf die Frage wer das Texten übernimmt, das ist mein Steckenpferd welches ich nicht mehr aus der Hand geben möchte, damals schrieben auch meine ehemalig Gitarristen „Northstorm“ und „Biancum“ Texte aber diese handelten zu sehr vom Satanischen und okkulten Themengebiet welches mich so gut wie kaum interessiert.

4) Seit dem Jahr 2002, wurde ja von Walpurgi nichts mehr veröffentlicht. Gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass ganze 6 Jahre zwischen den Veröffentlichungen liegen?

Ja den gibt es durchaus, da ich damals alle Mitglieder rausgeworfen habe und auch „Northstorm“ zu weit weg wohnte (Passau Deutschland) musste ich mich auch von ihm trennen, da er sich als Tätowierer selbstständig machte und somit keine Zeit für Walpurgi hatte… Doch diese Entscheidung war die richtige, da er jetzt Buddhist ist und mit Dreadlocks auf seiner Birne herumläuft und scheinbar mit Black Metal nichts mehr am Hut hat!
Erst 2006 lernte ich Kai kennen der sich dermaßen aufdrängte, das mir nichts anderes übrig blieb als ihn als Axtschwinger fix ins Drachenboot aufzunehmen!

5) Wie steht es eigentlich mit der Politik… ist Walpurgi als unpolitische Band zu betrachten?
Besonders fällt ja das Cover eures kommenden Albums auf… Böse Zungen könnten behaupten, dass damit irgendwelche Tendenzen zum Ausdruck gebracht werden. Setzt Walpurgi mit diesem Album etwa einen Fuß auf politischen Boden, oder wie ist das zu betrachten?


Privat interessiere ich mich für Politik, doch mit Walpurgi gibt es genügend andere Themen die ich bearbeiten kann und werde.
Ja Walpurgi ist eine Pagan Black Metal Band, kann sein dass irgendwann mal Politische Songs zu hören sind, doch momentan interessiert mich das Thema nicht!


6) Was hältst du von der heutigen Black und Pagan Metal Szene? Wie ist das bei euch in Salzburg so mit der Szene? Gibt es gute Konzerte?

Es gibt verdammt geile Bands, gerade in Österreich und Deutschland und gerade im Untergrund Brodelt es vor interessanten Bands, um nur ein paar zu nennen (Greifenstein eine sehr abwechslungsreiche und intelligente Musik, Rombolo, dreckige Black “n“ Roll Songs oder Urlog, fieser Schwarzmetall aus Franken…
Also die Szene in Salzburg ist wie überall anders auch sehr überlaufen mit kleinen Metal Kids deren Horizont bei Burzum anfängt und bei Nargaroth aufhört… Konzerte gibt es bei uns viele, Metalic Arts und Metalstorm Agency geben sich da schon viel mühe, um uns was zu bieten, doch ich persönlich gehe schon lange nicht mehr auf Konzerte, da ich eher ein Eremit bin und zurückgezogen lebe. Musikalisch sieht es bei uns in Salzburg vielversprechend aus, Luciferi Excelsi, Iseghaal, Aahas, Bifröst, Bluteszorn, Belphegor oder die Jungs von Christ Incest welche sich leider gerade aufgelöst haben Das sind Bands die man sich alle durchaus anhören kann!


7) Wanderst du oft in den Bergen? Wenn ja, was empfindest du dabei, wenn du durch uralte unberührte Gegenden schlenderst?

So oft es sich ausgeht bin ich am Untersberg „Wodansberg“ dort trifft man ja so gut wie niemanden, das ist ein angenehmes Gefühl, eins mit der Natur, keine Sorgen, Klänge wie das Zischen des Windes oder das lauschen der Tierlaute. Ansonsten bin ich viel in Wäldern, klingt sehr nach Black Metal Klischee dennoch ist es mir sehr wichtig, ist so eine Art Flucht aus der Modernen Welt.

Dass kann ich gut nachvollziehen. Ich brauche ebenfalls meine Wanderungen im Wald, die Großstadt ist sehr stressig...
Und bist du am Untersberg einmal einem Zwerg begegnet? Die Sagen erzählen ja von kleinen Geschöpfen, die dort herumwandern sollen, hehe.


Stimmt, deshalb bin auch wieder aufs Land gezogen, Salzburg ist da ja noch human, dort wo du Wohnst würde ich keine zwei Tage aushalten…
Nicht nur Zwerge, auch Wildfrauen (Elfenartige Geschöpfe) oder das Zapfenmanderl und viele andere Wesen… nein mir ist noch kein Zwerg über den Weg gelaufen und wenn würde ich es bestimmt nicht sagen, würde ja doch keiner glauben ;-)


8) So viel ich weiß, hast du einen kleinen Sohn… wie alt ist er? Hast du vor, ihm die heidnischen Werte zu übermitteln?

Tristan Varg ist gerade 2 Jahre geworden und schon sehr Musikalisch, spielt täglich auf seinem Keyboard und zupft auf meiner Akustikgitarre herum, dazu kommt sein Kreischgesang und das tanzen. Natürlich wurde er nicht getauft und wird zumindest spielerisch an das Heidentum herangeführt, sofern er sich nicht später anders entscheidet, wird er, so hoffe ich diesen Werten treu bleiben.

9) Praktizierst du eigentlich selbst heidnische Rituale, oder hast du vor das einmal zu tun?

Klar, bei Sonnwendfeiern (Ostara etc.) werden die Blót abgehalten und Privat die Persönlichen Rituale…

Verstehe...
Man merkt, du bist offenbar sehr überzeugter Heide und stehst hinter deiner Sache!

Natürlich, entweder richtig oder gar nicht!

10) Wo wir schon beim Thema "Glauben" sind... wie stehst du zum Christentum? Wir leben ja immerhin in einem mehr oder weniger „christlichen“ Land. Versuchst du als Heide, das Christentum aktiv zu bekämpfen?

Naja Christlich? Das sind mehr U-Boot Christen die zu Weihnachten auftauchen und sonst auch in Sünde und Wollust leben! Ich versuche es zu minimieren, aber viele wissen nicht einmal dass diese Wüstenreligion nicht unsren Wurzeln entspricht, die Junge Generation kann man ja einfach davon überzeugen dass diese Religion einen Dreck wert ist, schwieriger ist es bei dem älteren Semester die nur schwer eine Umerziehung auf sich nehmen, doch die Masse ist gar nicht so dämlich wenn es ums Christentum geht, sie legen langsam auch ihre Scheuklappen ab, ein austritt aus dieser Sekte ist immer zu empfehlen!

11) Und... Was haltest du von anderen Religionen. Gibt es andere Glaubensrichtungen, außer dem germanischen Heidentum, welche dir nahe liegen, oder dich interessieren?

Nein, denn für mich ist rein der Germanische Glaube, also um es zu definieren der Glaube an Wotan relevant, da zählt nichts anderes und ich halte mir auch keine Hintertür zu anderen Religionen offen, wozu auch?

Kommen wir zu meiner letzten Frage in diesem Interview:
12) Wie denkst du, wird es demnächst weitergehen mit Walpurgi? Welche Veröffentlichungen sind geplant? Habt ihr vor in Zukunft auch Konzerte zu geben?


Also momentan sind eine Split und ein Album geplant und ein Song wird für einen Sampler produziert, doch leider ist mein Gitarrist momentan nicht gerade aktiv, wenn er so weiter macht muss ich mich auch von ihm verabschieden und dann wird vorerst nur der Split und der Beitrag zum Sampler fertig gestellt, dann würde es für Walpurgi bedeuten, einen neuen Axtschwinger zu suchen….
Live Auftritte gibt es mit Walpurgi nicht, da mich das Spielen vor Publikum mit Walpurgi nicht reizt!


Zu guter Letzt möchte ich mich für das Interview mit dir bedanken! Falls du noch irgendetwas loswerden willst, hast du jetzt die Gelegenheit!

Hej ich sage auch danke und wünsch dir und Paganland noch ein langes und aktives bestehen, solche Personen wie dich braucht die Szene!
Auf zum Blocksberg!!!