Montag, 17. März 2008

Review - "Briezdenie nad Striebornou Zemou" von Karpathia

 

Interpret: Karpathia
Album: Briezdenie nad Striebornou Zemou
Stil: Black Metal
Spielzeit: ca. 19 Minuten

1. Intro (Karpathia)
2. Stronghold of Wotan Wolves
3. Beyond Karpathian Hills
4. Briezdenie nad Striebornou Zemou
5. Symbol of Night Sun (ambient song)

Die slowakische Band, welche im Jahre 2006 gegründet wurde, brachte ein Jahr später die Demo „Briezdenie nad Striebornou Zemou“(ich tu mir nicht so leicht mit diesen slawischen Namen), und ein par Monate später ihre erste Split (mit der Band Sirin) heraus.
Auch „Karpathia“ ist Mitglied der Underground Black Metal Resistence (U.B.M.R.).
Jetzt werde ich mich mal der ersten Demo widmen…

Die Demo besteht aus einigen Black/Pagan Metal Songs, die manchmal mit Keyboard untermalt werden. Teilweise sind auch Ambient Songs auf der Kassette (das Intro und das Lied „Symbol of Night Sun“).
Die Black Metal Songs sind eigentlich für eine Demo recht abwechslungsreich und bringen auch einige gute Melodien hervor. Das Keyboard trägt auch sehr zur Melodie bei.
Die Drums sind auf diesem Werk nicht wirklich bedeutend, auch wenn sie recht passend eingespielt sind. Unverzichtbar sind sie in diesem Fall aber schon… ohne die Drums könnte die richtige Stimmung hier nicht erzeugt werden.
Die krächzende Stimme tritt in diesem Werk meistens als Sprechgesang hervor.
„Beyond Karpathian Hills“ ist der einzige Song auf dem Tape, der gänzlich mit Akustikgitarre gespielt wird und ist mehr eine Zwischeneinlage.

Am besten finde ich die Songs „Briezdenie nad Striebornou Zemou“ und den Ambient Song „Symbol of Night Sun“.

Bei dem erst genannten handelt es sich um eine gute Kombination aus wilden, fetzigen Riffs, welche der Musik die rauen Elemente verleihen. Der Song bleibt jedenfalls mein Lieblingstitel auf diesem Werk hier. Beim Klang dieses Liedes, fühle ich mich, als wäre ich in einem dunklen, karpatischen Wald voll mit hohen düsteren Bäumen. Hungrige Wölfe streifen durch die Nacht auf der suche nach Nahrung…

„Symbol of Night Sun“, der letzte Song auf dem Werk. Eine Keyboardmelodie, die sich lange fortsetzt, bis eine geheimnisvolle Stimme zu vernehmen ist, die Musik kurz endet und Wolfsgeheul ertönt. Dieses Lied schafft eine sehr düstere, unheimliche Stimmung, die einen im Geiste ebenfalls auf die nächtlichen Karpaten befördert.

Die Demo „Briezdenie nad Striebornou Zemou“ ist zwar nicht über dem Durchschnitt, aber dennoch bringt sie einige gute Klänge hervor(die eine tolle Atmosphäre erzeugen), wenngleich die Länge mal wieder kurz geraten ist. Freunde von Graveland (besonders Carpathian Wolves Ära) und ähnlichem könnte dieses Werk jedenfalls erfreuen!