Dienstag, 11. März 2008

Review - "Aurora Borealis" von Einherjer



Interpret: Einherjer
CD: Aurora Borealis
Stil: Viking Metal
Spielzeit: ca. 24 Minuten

1. De Sorte Sjoers Land
2. Aurora Borealis
3. Witchking
4. Einherjer

Diesmal beschreibe ich kein Aktuelles Album, sondern einen Klassiker aus dem Bereich des Viking Metal.
Die norwegische Band Einherjer, welche 1993 von Frode Glesnes (Gitarre) und Gerhard Storesund (Schlagzeug) gegründet wurde, brachte im Jahr 1994 ihre erste Veröffentlichung „Aurora Borealis“ heraus. Die Demo erschien später in Form einer EP mit einem anderen Cover und in einem anderen Format (CD, zuvor Kassette) wieder.
Aber genug gefaselt… ich werd mich jetzt mal den Klängen widmen:

Nicht grundlos habe ich mich entschlossen dieses Album zu reviewn….
Ich finde es handelt sich dabei wirklich um ein sehr gelungenes Album aus dem Bereich des Viking Metals und außerdem um eines der ältesten in diesem Gebiet.

Zu Beginn des ersten Liedes vernimmt man das leise rauschen des Windes, gefolgt von einem kurzen akustischen Gitarrengeklimper. Dann setzt auch schon das Schlagzeug ein und hallender, krächzender Schrei ertönt.
Abwechselnd teilen sich akustische- und E-Gitarren die restlichen Minuten des Liedes.
Meiner Meinung nach sind die Höhepunkte (bzw. die Stellen die wirklich sehr prägend sind), die Drumeinlagen. Besonders in der Mitte des Liedes, stoppt die Melodie einen Moment und das Schlagzeug erklingt, als würde eine Barbarenhorde marschieren, die von Kriegstrommeln begleitet wird.

Der zweite Song der den Titel des Albums trägt, beginnt mit einem kurzen Getrommel, dann erklingen auch schon die restlichen Instrumente und die krächzende Stimme. Man merkt im verlauf des Liedes, dass sich der Klang immer mehr „steigert“ (anders kann ich das jetzt nicht beschreiben, man sollte es sich selbst anhören). Ca. in der Hälfte des Liedes ertönt auch schon eine Akustik Einlage, die mit heroischem Clean-Gesang begleitet wird. Ich muss sagen, dass mir besonders dieser Song sehr ans Herz gewachsen ist…

Über „Witchking“ (den 3. Titel der Demo/EP) gibt es nicht viel zu berichten… er hebt sich vor allem durch die Melodie hervor.

Der letzte Song „Einherjer handelt von den Kriegern des obersten Asengotts, die von den Walküren ausgewählt werden und in der letzten Schlacht (Ragnarök) um die Existenz der Welt kämpfen. Das Lied besteht ausschließlich aus melodischen klängen einer Akustik Gitarre, begleitet vom langsamen Schlagzeug und hintergründigen Bassklängen. Die flüsternde Stimme begleitet das Lied und verleiht dem ganzen einen mysteriösen Touch.

Es handelt sich bei den Alben der Band Einherjer um Meilensteine des Viking Metals will ich meinen (auch wenn speziell dieses Album nicht unbedingt sehr bekannt ist). Das Album strotzt vor heroischen Melodien und mysteriösen Klängen. Gut… über die Länge kann man streiten, aber man sollte nicht vergessen, dass es sich hierbei eher um eine EP handelt. Ich würde jedem dieses Album raten, der Interesse an Viking Metal hat, der zwar über keine Keyboardeinbauten verfügt, aber dennoch viel Melodie hervor bringt.